500 Jahre Woffelsbach – in Bildern

500 Jahre ist Woffelsbach alt. 1516 wurde es zumindest erstmals urkundlich erwähnt.

Die Bilder, die unser Ortshistoriker Walter Lauscher sammelt, reichen nicht ganz über die gesamte Spannweite. Spannend ist es aber doch, sich anzuschauen, wie Woffelsbach vor 50 oder 80 Jahren ausgesehen hat. Gezeigt wird eine Auswahl aus seiner Sammlung an „ne Daach“ am 4. und 5. Juni in der Obershausenerstr. 9, wo Norbert Schlösser sein altes Haus für eine Ausstellung zur Verfügung stellt. Alte Fotos, Dokumente und einiges mehr aus Woffelsbach werden dort zu sehen sein. Ein kleiner Vorgeschmack sind schon einmal die beiden Bilder aus 1955 und 1959/60. Derselbe Blick links neben dem Hotel Zum kleinen Seehof die Straße hinunter, die für die Eingeweihten „Im Loch“ hieß. Einmal vor und einmal nach der Aufstockung des Rursees.

Vor der Aufstockung
2016_04_30 historisches Bild 1959 : 1960 nach der Aufstockung
Nach der Aufstockung
17 gefällt der Artikelbitte abstimmen
(927 Besuche)

Ein Gedanke zu „500 Jahre Woffelsbach – in Bildern

  1. Schöner Hinweis auf den Ausstellungstermin, werde sicherlich hingehen. Die beiden Bilder wecken mein Interesse, bin schliesslich jetzt auch schon 60 Jahre dem See verbunden und kann auf beiden Bildern den Fortschritt der Bebauung (unser Clubhaus auf dem Wildenhof) im Hintergrund erkennen.
    R.O. ABC

Schreibe einen Kommentar