Pfarrer Winand Stollenwerk,  der gute Hirte aus Woffelsbach  

Aus Dankbarkeit der Bevölkerung in der Gemeinde Anitápolis in Brasilien wurde der in Woffelsbach wohnende Pfarrer posthum mit einem Denkmal bedacht. Bereits 2014 wurde ihm zu Ehren die Brücke zur Stadteinfahrt nach seinem Namen benannt.

Claudia Gerards und Brunhilde Zabel an der Gedenktafel der Brücke

Dieses Jahr wurde die Brücke mit einer Büste, die das Konterfei des Pfarrers abbildet geschmückt. Der Blick der Büste richtet sich auf das Pfarrhaus und die Kirche der Gemeinde.

Bei der Enthüllung der Büste waren die beiden Nichten Claudias Gerards und Brunhilde Zabel, die ihren Onkel liebevoll „Owi“ nennen anwesend.

Die Ehrung erfuhr Winand Stollenwerk maßgeblich für seinen unermüdlichen Einsatz für die Menschen in seiner brasilianischen Gemeinde. Er war während seines Wirkens (1962-1970) an der Errichtung einer Kirche, Gründung eines Krankenhauses und einer Elektrizitätsgesellschaft sowie der Verbesserung der allgemeinen Infrastruktur beteiligt.

Schreibe einen Kommentar