und Wasserstand

Alle klagen über den niedrigen Wasserstand im Rursee. Bei 270,7 stand er heute mittag, das sind 10,80 m unter der Höchstmarke. Aber eigentlich geht es uns noch gut. Wasserstände aus drei sehr verschiedenen Jahren zeigen, wir hatten´s schon besser, aber auch schon viel schlechter.

Im Im Jahre 1997 war es – wie die lila Linie zeigt – bis in den September über toll, kaum unter der Marke von 275 m. Im Juni stieg er sogar noch um zwei Meter an. 1999 dagegen – braune Linie – war es bis Ende Juli gut, danach ging es rapide bergab. Sogar die Insel in der Seemitte von Woffelsbach kam im November in Sicht. Ganz schlecht war es 1972 – grüne Linie. Da ging es nicht über 256, also 35,5 m unter Höchststand, hinaus. Segeln war nur noch in einem Rinnsaal möglich.

Spannend wird es in Woffelsbach, wenn die Insel in der Seemitte erscheint. Das ist bei 262 m der Fall. Bis dahin haben wir aber noch gut 8 m.

So weit, wie auf dem Bild links wird es sicherlich nicht mehr kommen. Die Insel ist zu einer Halbinsel geworden. Der Wasserstand liegt bei ca. 250 m. Impression aus dem September 1976.

Schreibe einen Kommentar