Almabtrieb 2016

Trotz der etwas bedeckten Witterung fand sich zum diesjährigen Almabtrieb wieder eine größere Menschenmenge am Haus der Rursseklänge ein. Bereits am Tag zuvor hatten sich mehrer Helfer eingefunden, um dieses inzwischen beliebten Event vorzubereiten.

Um 14.15 Uhr war es dann soweit: Der Bus fuhr an der Haltestation „Neue Mitte“ vor, um die Wanderer aufzunehmen, um sie nach „Hechelscheid“ in Steckenborn zu bringen, von wo aus die Wanderung in Richtung Woffelsbach begann. Beim diesjährigen Almabtrieb zeigte Franz-Josef Schröder sein Talent als Moderator und Fremdenführer. Seine Anekdoten über die Eifel schafften es die Wanderer in ihren Bann zu ziehen. Mit seinem Hang zur satirischen Schilderung schaffte er es immer wieder, den Anwesenden ein herzhaftes Lachen abzugewinnen.

2016_10_08-almabtrieb-11

Auch für die Kinder hatte sich Franz-Josef etwas einfallen lassen und bereits im Vorfeld entlang des Weges fünf kleine Kühe versteckt. Für jede gefundene Kuh bekamen die Kinder ein kleines Geschenk, so dass auch sie während der Wanderung ihre Freude hatten.

2016_10_08-almabtrieb-23
Auf halber Wegstecke trafen die Wanderer auf die Kuh, welche ja als Sinnbild des Almabtriebs steht. Als weitere Überraschung stand dort auch ein Verkaufswagen unseres Dorflädchens, der mit frischen Brezeln und Getränken aufwartete. Nach einer kurzen Pause ging es nun auf die letzte Etappe zurück zum Haus der Rurseeklänge, wo man gegen 16.00 Uhr eintraf.

Hier wurde einige Stunden kräftig weiter gefeiert. Unsere Musikkapelle „Rurseeklänge“ untermalte die Stunden mit ihrem Können, so dass am Ende dieser Veranstaltung wieder feststand, dass es ein gelungenes Fest der „Aktiven Woffelsbacher“ war. Nach einhelliger Meinung der Besucher war es auch dieses Mal wert gewesen, zu uns nach Woffelbach zu kommen.

2016_10_08-almabtrieb-33

Einen umfassenden Bilderbogen findet Ihr unter der Rubrik Bilder/Ereignisse/2016 Almabtrieb.

Dank an all die vielen Helfer und insbesondere an Reinhold Jansen!

2016_10_08-almabtrieb-322016_10_08-almabtrieb-22

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10 gefällt der Artikelbitte abstimmen
(586 Besuche)

Schreibe einen Kommentar